Pressestimmen 2012

„Nach sechs Wochen Spielzeit fand auf dem Theatervorplatz Jena am vergangenen Sonntag das letzte Konzert der KulturArena statt – zum Bedauern jener Musikliebhaber, welche die Konzerte regelmäßig besuchten und sich nun erstmal wieder daran gewöhnen müssen, ihre Abendplanung neu zu gestalten. Zu schön war es, sich abends auf dem Theatervorplatz einzufinden, der Musik zu lauschen oder einen Film zu schauen und die Festival-Atmosphäre bei einem Bier zu genießen.“
03.09.12 Stadtmagazin07

„Jena: Kulturarena | JENA. Blaulicht am Haeckelplatz, Polizeiautos in der Schillerstraße. Dazwischen rund 1.000 junge Leute, die "Occupy Engelplatz" spielen, auf den Fußwegen lagern und auch die Fahrbahn blockieren. Die Polizisten haben diesmal aber ihre Schlagstöcke im Spind gelassen, leiten hingegen freundlich lächelnd den Verkehr um, damit ja nichts passiert. Das ist Jena 2012 im Kulturarena- Ausnahmezustand.“
23.08.12 Allgemeiner Anzeiger

„Eben diese Mischung aus alten Klassikern und Unbekannterem macht die Jenaer KulturArena zu dem, was sie ist. Newcomer bekommen hier genauso ihre Bühne wie die großen Namen.“
27.08.12  Deutschland today

ArenaOuvertüre 2012 „Feurige Musiknacht“ ArenaOuvertuere
22.06.2012 21:00 - 23.06.2012 21:00,

Festplatz Lobeda-West

 

„Das große Eingangssolo allein genommen vermochte bisherige Hörererlebnisse zu erweitern ehe Harfe und Orchester einstimmten. Den Begriff Wunderkind gibt es heutzutage kaum noch, denn bereits professionelles Niveau trifft man international immer mehr in jungen Jahren an. Große Begeisterung in der ausverkauften Arena.“
25.06.12 Thüringische Landeszeitung

Frankenstein oder der moderne Prometheus TheaterArena
12.07.2012 21:30 - 15.07.2012 21:30,

Theatervorplatz

 

„Der durchaus ernste Inhalt und die Botschaft, dass man in einer Gesellschaft eigentlich nur so gut sein kann und so viel Liebe geben kann, wie sie einem auch entgegengebracht wird, wurde ausdrucksstark vermittelt und so gab es einige schaurige Momente, die unter die Haut gingen.“
03.09.12 Stadtmagazin07

„Das von mehr als 50 Statisten unterstützte Ensemble erschafft viele große, expressive Beeindruckungsbilder vom bunten Zirkusleben, und die Band spielt munter dazu. Vor allem aber überzeugen, ja begeistern, die Live-Videos von Peer Engelbracht und Stephan Komitsch: Wie hier im Stile von Katie Mitchell Aktionen an verschiedenen Stellen der Bühne trickreich gefaked und gefilmt und dann auf der Leinwand zu großen Aktionen zusammengeführt werden, das riss das Publikum zu Recht immer wieder zu Beifall hin.“
13.07.12 Deutschland Radio

Osaka Monaurail KonzertArena
Mittwoch, 18.07.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

Mit reichlich Blasinstrument, Gitarren und Schlagzeug treten die Herren um Ryo Nakata mit scheinbar samuraihaftem Ernst auf die Bühne. (...) Doch plötzlich legen die Statuenhaften so flott wie gewaltig los, die Drums werden vordergründiger. Irgendwie klingt das Ganze nach New Yorker Jazzkeller. (...) Das Publikum wird von den Musikern, denen die Liebe zu ihren Instrumenten förmlich anzusehen ist, den ganzen Abend bestens unterhalten.
20.07.12 Ostthüringer Zeitung

Fatoumata Diawara KonzertArena
Donnerstag, 19.07.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Ein Konzert wie ein Straßenfest. Damit wäre der gestrige Auftritt von Fatoumata Diawara in der Jenaer Kulturarena am treffendsten beschrieben. (...) Ein vor allem im zweiten Teil sehr gelungenes Konzert, das von der vermittelten Freude lebte und wieder einmal zeigte, wie allumfassend und verbindend Musik sein kann.“
20.07.12 Akrützel

Caro Emerald KonzertArena
Freitag, 20.07.2012, 20:00,

Einlass bereits ab 18:30 Uhr, Theatervorplatz, Ausverkauft

 

„Diese Stimme – zielstrebig und kraftvoll. Diese Show, eine Art Swing-Jazz-Rock-n-Roll-Retro-Show, begeisterte das Publikum ganze 100 Minuten lang. Also wenn jetzt noch keine Arenastimmung aufgekommen ist!“
23.07.12 Thüringer Landeszeitung

Joan Armatrading KonzertArena
Samstag, 21.07.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„In Jena bringt sie neue und ältere Titel, zeigt, wie gekonnt und klug sie ihre Kompositionen baut, wie perfekt sie den Rhythmus wechselt, die Instrumentengruppen aufeinander abstimmt und ihre feinen, kurzen, viel zu kurzen Griffe in die Saiten ihrer Gitarre inszeniert. So lebensweise, so lässig und bodenständig ist mit Armatrading die Seele der Musik in Jena zu Gast.“
23.07.12 Ostthüringer Zeitung

Kool and the Gang KonzertArena
Mittwoch, 25.07.2012, 20:00,

Einlass bereits ab 18:30 Uhr, Theatervorplatz, Ausverkauft

 

„Oh, was war das für eine großartige Show am Mittwochabend in der Kulturarena! Bassist Robert „Kool" Bell hatte seine Gang mitgebracht nach Jena, um gemeinsam dem Groove zu frönen. Gleich mit dem ersten Lied, dem Hit ,,Fresh", hatten die Amerikaner die 5000 Zuhörer im Arenarund auf ihrer Seite. Auch draußen rund ums  Konzertgelände campierten hunderte Zuhörer auf Decken und Stühlen.“
27.07.12 Thüringer Landeszeitung

Julieta Venegas KonzertArena
Donnerstag, 26.07.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Die überraschend melodiösen Darbietungen Venegas werden gegen Ende des Auftritts immer tanzbarer. Die Kommunikation zwischen Publikum und Band läuft auch ohne gegenseitiges Sprachverständnis. (...) Das Multitalent spielt wie Jason Mraz und begeistert mit einer bodenständigen Stimme und einem süßen Lächeln sowie einer halbstündigen Zugabe. Das letzte Lied widmet sie Jena und der Liebe zu dieser Stadt. Jeder versteht diese Botschaft und tanzt noch ein letztes Mal. Buen Fin.“
03.08.12 Akrützel

Lamb KonzertArena
Freitag, 27.07.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„„There's something in your eye", singt sie und wiegt sich reizend in ihrem fließförmigen Silberkleid. Was für eine Erscheinung! Die Katzenaugen wie zum Halbschlaf geschlossen, das wallende Kastanienhaar über die bloße linke Schulter gebürstet. Und die Stimme erst - nicht ganz von dieser Welt. Kristallklar, sinnlich und ein klein wenig angeraute, hebt sie sich über die gut gefüllte Arena und lädt zum Mitfliegen ein.“
30.07.12 Thüringer Landeszeitung

Alin Coen Band KonzertArena
Samstag, 28.07.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Klare akustische Gitarrenlinien, kräftiges, treibendes Schlagzeug und immer wieder ungewöhnliche Rhythmen verbinden sich harmonisch mit Coens Stimme, die manchmal ein klein wenig an Tracy Chapman erinnert, dann wieder mit nichts und niemanden zu vergleichen ist.“
30.07.12 Ostthüringer Zeitung

Die Poetry Slam Landesmeisterschaft Thüringen ArenaSpezial
Sonntag, 29.07.2012, 21:00,

Einlass ab 20:00 Uhr, Kassablanca

 

„Da traf der exzellente, rhythmische Vortrag auf inhaltliches Vakuum oder eine gute Idee auf rhetorische Banalität.“
30.07.12 Unique

„Sehr positiv lässt sich bemerken, dass es sich beim Slam Thüringen nicht wie so oft um eine verhüllte Comedy-Veranstaltung handelte, bei der die lautesten Lacher sich automatisch in das lauteste Klatschen übersetzen, das über den Sieger bestimmt.“
30.07.12 Unique

Charles Bradley KonzertArena
Mittwoch, 01.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Charles Bradleys Auftritt in der Kulturarena erfüllte alle Erwartungen, die man an Soul hat: Eine großartige Stimme, die leidenschaftlich „Yeah Babe, Yeahs“ ins Mikro schmachtet, ganz viel Herz- und Weltschmerz, dazwischen noch die ein oder andere Predigt, um dem Zuschauer Gott ins Gedächtnis zu rufen und Paare, die sich immer näher kommen…“
04.08.12 Akrützel

Afro-Cuban All Stars KonzertArena
Donnerstag, 02.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Bereits nach den ersten Takten verwandelte sich der Jenaer Theatervorplatz in eine riesige Tanzfläche. Einige tanzerprobte Paare packten ihre lateinamerikanischen Tänze aus: Ob Salsa, Rumba oder Cha-Cha-Cha – passend zu den Klängen der kubanischen Virtuosen schwangen sie ihre Hüften. Wer keinen Tanzpartner hatte, wiegte zum Takt des dicht gewebten Klangteppichs seine Körpermitte.“
04.08.12 Ostthüringer Zeitung

Fink KonzertArena
Freitag, 03.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Am 3. August in der Jenaer Kulturarena servieren uns Fink zu Beginn das Lied „Biscuits for Breakfast“ und den Zuhörer umhüllt sofort dieser warme Folk-Klang und eine Stimme, die dem ganz ausgezeichnet steht. (...) So rau, dass zu ihr auch Clint Eastwood auf den Horizont zureiten könnte. Damit sind die Lieder mal Blues-, mal Country-lastig, aber immer mit dem ordentlichen Rhythmus von zwischenzeitlich gleich drei Gitarren.“
08.08.12 Akrützel

Max Prosa & Felix Meyer KonzertArena
Samstag, 04.08.2012, 19:00,

Theatervorplatz

 

„Romantisch nuschelt der Poet: Max Prosa vertieft sich in der Kulturarena in phantasievolle Geschichten.“
06.08.12 Thüringer Landeszeitung

“Meyers Musik (...) ist unmittelbar und ohne Theatralik.“
06.08.12 Ostthüringer Zeitung

Wunder Circus Wonderländ KinderArena
Sonntag, 05.08.2012, 11:00,

Theatervorplatz

 

„Eine Weltpremiere durften die großen und kleinen Besucher der Kinderarena erleben: Zum allerersten Mal ist der „Wunder Circus Wonderländ" aufgetreten. Auf ihrer großen Reise rund um die Welt haben Conrado Mono und Francesco Stereo viele Artisten und Künstler getroffen, sie flugs in ihren Wohnwagen gesetzt und einfach mitgenommen.“
06.08.12 Thüringische Landeszeitung

Al Di Meola KonzertArena
Mittwoch, 08.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz, Ausverkauft

 

“Al di Meola, ein König in der Kleinstadt. Ein Zeitreisender aus einer Epoche, in der Musiker noch keine überladenen Bühnenshows oder lächerliche Choreografien brauchten. Und der lebende Beweis, dass bei einem guten Konzert nur eines im Mittelpunkt stehen sollte: die Musik.“
09.08.12 Unique

„Setzt der Meister der Saiten erst einmal zum Spiel an, versteht man die Demut des Publikums. Einmal, nur einmal diesen Virtuosen live spielen hören und sehen wie seine Finger über den Gitarrenhals gleiten. Schnell, spielerisch, mühelos. Hören, wie sich die mediterranen Klänge von Flamenco, Gypsy, Tango zu einem jazzigen Gesamtensemble zusammenfügen.“
10.08.12 Thüringer Landeszeitung

Urban Mash Up All Stars feat. Cassandra Steen, Y'Akoto, Matteo Capreoli, Fetsum KonzertArena
Donnerstag, 09.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Ein unterhaltsamer Abend im Rotationsprinzip, an dessen Ende mit dem guten alten Glashaus-Hit „Stadt" und der gemeinsamen Interpretation von Tracy Chapmans „Talkin'' Bout a Revolution" als Krönung.“
11.08.12 Ostthüringer Zeitung

Dillon & Petter Carlsen Trio KonzertArena
Freitag, 10.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Petter Carlsen. Er zauberte mit seiner weichen Stimme, die er zuweilen in Höhen schraubte, die sonst nur Funky-Sänger wählen, und mit einem ebenso elegischen Gitarrensound eine klangliche Weite in die Arena. (...)  In düstere, nordische Wälder ging die Reise weiter beim Konzert von Dillon. Die Berliner Künstlerin hüllte sich in schwarze Kleidung, dichte Nebelschwaden und eine spärliche Beleuchtung.“
13.08.12 Thüringer Landeszeitung

Jamaican Legends with Ernest Ranglin, Tyrone Downie and Sly & Robbie KonzertArena
Samstag, 11.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Einmal in den Beat eingewippt, verbrachten einige Zuschauer den ganzen Abend damit, sich zum lässigen Reggae-Rhythmus ebenso lässig zu bewegen. (...) Spätestens bei den Marley-Klassikern „No woman, no cry" und „Songs of freedom" waren aber ohnehin alle in der Karibik angekommen - dank der berauschenden Wirkung der Musik.“
13.08.13 Thüringer Landeszeitung

Manolito y su Trabuco KonzertArena
Mittwoch, 15.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Die Salsa-Band Monolito y su Trabuco sorgte am Mittwoch in Jena für ausgelassene Stimmung. Perfecto ist nicht nur der zweite Vorname des Bandgründers.“
17.08.12 Ostthüringer Zeitung

BOY KonzertArena
Donnerstag, 16.08.2012, 19:30,

Einlass bereits ab 18:30 Uhr, Theatervorplatz, ausverkauft

 

„Ein wenig erinnern die beiden an Schneeweißchen und Rosenrot - beide wunderschön auf ihre Art: Auf der einen Seite Valeksa als Stimme der Band und mit ihren langen blonden Haaren, auf der anderen die etwas im Hintergrund bleibende Sonja als musikalischer Soundbringer mit ihren dunklen Haaren. In der Kombination sind sie jedenfalls ein sehr eingängiges flauschig-poppiges Duo, das einen Sommerabend bereichern kann.“
18.08.12 Thüringer Landeszeitung

Giant Giant Sand KonzertArena
Freitag, 17.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

“Lieder mit Tempo und Bums zum Wachbleiben auf einem tristen Freeway; Country Folklore passend zu Bier und Billard in der Westernbar und melancholische Gitarrensongs für einsame Motel-Nächte.“
22.08.12 Akrützel

Moriarty KonzertArena
Samstag, 18.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Kunterbunt und handgemacht: In Jena verzauberte der Sound von „Moriarty“.“
20.08.12 Thüringer Landeszeitung

„Standleys Stimme ist das Erkennungsmerkmal der Formation, mal streift sie die Höhen einer Kate Bush, mal singt sie katzengleich, stets jedoch mit magischer Präsenz.“
20.08.12 Ostthüringer Zeitung

Bernhoft KonzertArena
Mittwoch, 22.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Bernhoft zelebriert Looper als Echtzeit-Overdubber in Perfektion. Irre! Dabei fahren Stimme, Gitarre, händisch und oral produzierte Geräusche dank der zugleich virtuos beherrschten Elektronik bis zum Orchestersound hoch.“
24.08.12 Ostthüringer Zeitung

„Bernhoft ist eine Blues-Funk-Soul-One-man Show, die ihresgleichen sucht.“
23.08.12 Thüringer Allgemeine

Danças Ocultas KonzertArena
Donnerstag, 23.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Rhythmisch wie eine alte Lok ließen die Portugiesen ihre Akkordeons schnauben und schnaufen. Ausgelassen und leicht wie der Geschmack des spritzigen Vinho Verde ging es wenige Takte später zu. Doch bevor man sich zu sehr daran gewöhnen konnte, folgte ein melancholisches Stück - mit der süßen Schwere eines Portweins.“
25.08.12 Thüringer Landeszeitung

„Der Rest ist eine musikalische Erzählstunde, mal nahezu hypnotisch minimalistisch, mal tief melancholisch und mal ausgelassen fröhlich. Dabei verleiht dieser singende Blasebalg den schwermütigen wie den tollkühnsten Episoden eine bestechende Glaubwürdigkeit.“
25.08.12 Ostthüringer Zeitung

Feindrehstar & The National Fanfare of Kadebostany KonzertArena
Freitag, 24.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

„Elektro trifft Folklore in der Kulturarena in Jena. DJ Kadebostan bringt die Kulturarenagäste zum Tanzen.“
25.08.12 Ostthüringer Zeitung

Tim Bendzko + Band KonzertArena
Samstag, 25.08.2012, 20:00,

Einlass bereits ab 18:30 Uhr, Theatervorplatz, Ausverkauft

 

„Ein Abend, an dem alles passte: Tolle Stimmung, ausgelassenes und gut durchmischtes Publikum, deutschsprachiger Wohlfühl-Gitarren-Pop an einem lauen Sommerabend.“
27.08.12 Ostthüringer Zeitung

Bauchklang & Kummerbuben KonzertArena
Sonntag, 26.08.2012, 20:00,

Theatervorplatz

 

Bauchklang: „Nur ihre Münder, Bäuche und Zwerchfelle kamen dabei zum Einsatz. Entsprechend schlugen ihnen aus dem Publikum Begeisterung und Faszination entgegen: Wie, ja wie nur kann man solche Klänge mit dem eigenen Körper erzeugen?“
28.08.12 Thüringer Landeszeitung

Kummerbuben: „Mal balkanesk, mal an Mittelalter-Rock erinnernd, sprang Simon Jäggi zur musikalischen Mischpoke wild über die Bühne, von der Bühne, ins Publikum und wieder zurück.“
28.08.12 Thüringer Landeszeitung